Saber Schuhe



 Rüstungs Cosplay Schuhe

Auf dem Japantag 2015 sind meine letzten Saber Cosplay Schuhe leider kaputt gegangen (dank des wunderschönen Wetters :(   ).
Daher wollte ich neue machen ^^.

Dies sind die Materialien und Werkzeuge , die ich dazu genutzt habe:
- Moosgummi 2mm
- Ballerinas
- Klettverschluss
- Acrylfarbe
- Heißklebepistole
- Holzleim
 


Part I. : Schnittmuster
Als aller erstes habe ich das Schnittmuster der Schuhe entworfen.
Dazu nehmt ihr ein ideales Foto ,wie eure Schuhe aussehen solltet.
Dann "zerteilt" ihr so zusagen den Schuh in allen Einzelteilen, dies habe ich dann an den Schuh und an den Fuß angepasst.
Achtet darauf ,dass ihr den Fußeingng groß genug lasst, sonst gibt es beim Anziehen ziemlich große Probleme, sodass ihr unter anderem den Schuh kaputt machen könnt.
Schneidet dazu die Schnittmuster an den Stellen ,wo sie geklebt werden großzügig aus , falls doch was nicht genau passen sollte.
Z.B. Das vordere Teil (Die "Spitze" des Schuhs habe  ich zum Beispiel Rechteckig gelassen) .

Part II. :Kleben
Beim Kleben müsst ihr auf 3 Dinge achten.
1. Wie und wo die Form richtig sitzt.
2.So nah wie möglich an der Sohle kleben ,sodass ihr ein schönen Übergang habt.
3. Achtet auf eure Finger .. denn Verbrennungsgefahr >,,<

Legt am besten erst die ausgeschnittenen Formen so wie sie ca. liegen müssen und fangt dann erst an zu kleben ,wenn ihr euch wirklich sicher seid.
Die Schnalle befestigt ihr auf einer Seite so und auf der andern Seite mit Klettverschluss.

Part III. Grundierung 
Für die Grundierung habe ich Holzleim mit etwas Wasser verdünnt.
Dadurch kann man den Leim besser verteilen und es entstehen nicht so schnell Unebenheiten oder Bläschen. Ich habe hierbei 5 dünne Schichten aufgetragen
Der Grund warum man meistens 5 Schichten macht = Die ersten 2 -3 Schichten saugt das Moosgummi auf und erst ab der vierten Schicht kann man das Moosgummi problemlos anmalen.
Wenn man nicht grundiert, kann die Farbe abblättern und man sieht dann die Farbe des Moosgummies.
Wenn man mit dem grundieren fertig ist und der Leim getrocknet ist, kann man mit einem nassen Finger Bläschen und Unebenheiten einfach weg streichen.
Dies Funktioniert nur beim Originalen oder Express Leim. Wasserfeste Leime sind wie der Name schon sagt Wasserfest und die Unebenheiten bleiben also dort.



Part IV. : Bemalen (leider ohne Bilder)

Zuerst bemalt man den Schuh mit einer Schicht schwarzer Acrylfarbe.
Dann benutzt man einen Grauton, der zum Grundton wird.
Diesen tupft ihr mit einem Schwamm auf den Schuh.
Damit alles plastischer wirkt nehmt ihr etwas weiße Acrylfarbe und tupft es auf die noch feuchte graue Schicht.
Nach dem alles etwas angetrocknet ist, nehmt ihr einen Borstenpinsel und dann tupft ihr mit schwarzer Acrylfarbe an den Rändern des Schuhs einen "Schatten".
Diesen versucht ihr dann mit etwas grauer Acrylfarbe zu verblenden.

Nun nimmt man ein kleinen fein-haar Pinsel und betont die Konturen auch mit schwarzer Acrylfarbe.

Nachdem alle Schatten und Konturen betont wurden, wendet man sich nun dem highlighten zu.
Dabei nimmt man silberne Acrylfarbe und tupft diesen auch mit einem Schwamm solange auf dem Schuh ,bis er ein metallischen Look bekommt.
Danach benutzt man wieder den fein-haar Pinsel und highlightet die herausstehenden Teile (Wie den Rand der Schnalle). Dazu benutzt ihr weiße mit etwas silberner Acrylfarbe, etwas Wasser und bepinselt die ausgewählten Flächen.



Nun ist euer Schuh fertig und ihr könnt ihn mit matten oder seidenmatten Lack besprühen .^^
Glänzender Lack lässt die Rüstung speckig und billig aussehen.


Das Video dazu findet ihr hier : https://www.youtube.com/watch?v=VprTNPfIxEU 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen