Saber -Fate Stay Night

Sooooooo also dies kleine Bildchen zeigt euch mein Saber Cosplay (leider mit der falschen Perücke ...Fehlkauf) ,welches ich 2015 auf dem Japantag getragen habe ^^.
Die Rüstung besteht aus 4 mm dicken Moosgummiplatten ,welches sehr gut gehalten hat.
Das einzigste Problem jedoch war ,wenn eine Stelle häufig geknickt, bewegt  bzw. irgend woran scheuert kann die Farbe abblättern.
Naja es kann aber auch daran liegen dass ich da an Leim (Grundierung)  gespart habe ^^.

Ein weiteres Problem ergab sich an meine Schuhen.
Meine Idee war gewesen meine Schuhe mit Moosgummi , Papiermaschee und Leim herzustellen , aber dank des"wunderschönen "Wetter ...(Regen ,Sonne, Regen Sonne ..usw.)
löste sich das Papiermaschee und meine hart erarbeiten Schuhe waren hinüber..
Also in Zukunft Schuhe nur aus Moosgummi (evt. Worbla) herstellen.

Das Kostüm an sich hat mich ca. 4 Monate beschäftigt.^^
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Cosplay herzustellen ,weil es unter anderen mein aller erster Cosplay-Wunsch-Kostüm war.




Das Kostüm

Das Kostüm an sich besteht aus insgesamt 4 Teilen. Einmal das "obere Kleid" , welches aus Oberteil und "halb" Rock besteht. Die Teile wurden aus einer Art Satin genäht ,wobei ich die untere ,also die Matte Seite ,genutzt habe.
Das Oberteil hat insgesamt 2 Reißverschlüsse (einmal am Hals und an der Seite).

 Verziert wurde es mit goldenen Borten. Eine dickere mit Blümchen-muster und eine dünner ,die gewellt und mit Pailletten versehen wurde.
Man kann auch Goldene Schrägbänder holen (diese würde zum Originalen besser passen )

Am Rand der Ärmel habe ich weiße Spitze angenäht. (Muss man aber nicht ;) )

Das Unterkleid besteht auch aus 2 Teilen. Ein Oberteil und ein Rock.
Der Rockrand wurde mit Spitze umnäht und hat ein weißen Reißverschluss hinten (man kann aber auch ein Gummi durch den Bund ziehen ) -> !!!Dabei muss der "Rockeingang" etwas größer sein ,als euer Hüftumfang!!!






     Die Rüstung


Wie schon erwähnt besteht die Rüstung aus 4mm und 2mm dicken Moosgummi Platten,
welche ich nach dem formen und zusammenkleben mit Leim grundiert und mit Acrylfarbe bemalt habe.

Am besten funktioniert das Grundanmalen (die Hauptfarbe der Rüstung )oder das highlighting  mit einem Schwamm.
(Achtet darauf ,dass der Schwamm recht feinporig ist, denn sonst entstehen Blasen und Unebenheiten) 

Die Armschoner habe ich zusätzlich mit einem Gummi an mein Handgelenk befestigt.
(Dabei solltet ihr darauf Achten ,dass das Gummi nicht zu eng anliegt)

 Die schwarzen Handschuhe habe ich allerdings in einem Party Geschäft gekauft.



Wie ihr hier erkennt , erkennt man das Grün vom Moosgummi ,deshalb ist es ratsam das Moosgummi zu grundieren (Was ich an dieser Stelle vergessen habe) oder einfach weißes, graues oder schwarzes Moosgummi zu benutzen .

Warum ?? Weiße Stellen (Bzw, Grau/Schwarz) sehen aus wie Gebrausspuren z.B wie Kratzer und geben der Rüstung einen lebhaften Touch 

So das war´s mit meiner Saber Cosplay Kostüm Vorstellung ^^
Ich hoffe es hat euch allen gefallen .:)

1 Kommentar:

  1. Super. Ich habe mir auch ein Saber-Fate Stay Night Kostüm genäht, nur bin ich am überlegen, wohin mit Geldböse, Schlüssel und so, wenn ich dann eine Comic-Con besuche. Das macht mir noch Kopfzerbrechen. Aber Ihr Kostüm ist echt topp.

    AntwortenLöschen