Erza Scarle Lightning Empress Armor 

So meine Lieben ^^. Dies mal geht es  um mein Erza Scralet Lightning Empress Armor Cosplay.
Hier werde ich meine Updates vom Prozess dieses Cosplay hochladen und etwas erklären ;) .



Diese Rüstung von Erza ist meiner Meinung nach nicht schwer aber auch nicht einfach ..
Das Kostüm an sich (wenn man die Rüstung nicht mit einbeschließen würde ) ist es wirklich einfach und simpel.
Jedoch die Schwierigkeit besteht nur an der Rüstung.

1. Schnittmuster

Als aller erstes habe ich (wie immer) das Schnittmuster erstellt und auf weißen Stoff übertragen.
Wie ihr hier sieht besteht das Kostüm aus  4 schmalen länglichen Blätter, 1 breites Blatt , ein Korsett ähnliches Rückenstück und 2 Teile für das vordere Oberteil.

Alle Teile wurden doppelt genommen , da der weiße Stoff  nicht ganz blickdicht ist.
Außerdem geben die  2 Lagen eine zusätzliche Stabilität und dadurch sieht es nicht so billig und evt. unsauber aus , als würde man es nur eine Lage nehmen. 



2. Die "Blätter"Nach dem alles ausgeschnitten wurde, habe ich mit dem"Blätter Rock" angefangen.
Dazu habe ich 2  ausgeschnittene "Stoff Blätter" genommen und  sie zusammen vernäht und versäumt.
Danach wendet man sie auf recht, sodass man die näht nicht mehr erkennt.


 Nach dem ich dies getan habe , habe ich "das Blatt" gebügelt, sodass die Ränder geglättet sind und sich nicht mehr beulen.
Anschließen habe ich nochmal den Rand sauber mit einer Naht übernäht.






Wenn dann alle 4 Blätter vernäht, gebügelt und übernäht wurden , näht man sie zusammen.
Als erstes misst man aus , bis wohin die Blätter den eigentlich zusammen genäht werden sollen.
Dann legt man 2 Blätter rechts auf rechts und markiert die Stelle , bis wohin später genäht werden soll.




Am Ende sah es dann bei mir so aus. ^^





3. Verziehung

Nun kam die Verzierung dran ;)
Dazu habe ich ein neues Material genutzt.
Vliesofix 
Vliesofix oder auch wonder under genannt gehört zu der Vlies-Familie , wo durch man 2 Stoffe verbinden kann.



Aber Achtung: Am Ende muss man den Rand der Applikation  vernähen!
Ich habe die Applikation nach der Anleitung vom Vliesofix  verarbeitet (ein genauere Anleitung kommt bald raus).

 

Die Seitenränder habe ich aus 2 8 cm breiten und 75 cm langen Satinstoff ausgeschnitten und mit Saumband aufgebügelt.










Mit der Verziehung sah es schließlich so aus . ;)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen